Re: Probleme mit der 3D-Beschleunigung bei Viper V770

On 11.10.05 14:12:43, Jochen Heller wrote:
> ich bin ganz traurig. Zunächst dachte ich, es wäre alles kein Problem,
> da ich so viele positive Dinge fand zur Viper. Die hat ja einen Nvidia
> Chipsatz und läuft natürlich problemlos mit nv. Und das
> nvidia-glx-Modul ließ sich auch wunderbar für den Kernel 2.6.8-2-686
> unter Sarge kompilieren. Dazu hat mich ein Howto geführt, das mich auf
> das Tool 'module-assistant' gebracht hat, sehr schön für faule Menschen
> wie mich.

Du hast also das nvidia-kernel-<kernelversion> Paket installiert?!

> Leider will nun das Modul nicht geladen werden. Mir wird zurückgemeldet
> es sei kein passendes Device vorhanden. Also im Log-File steht für mich
> am aussagekräftigsten zwar zuerst "(---) Chipset NVIDIA GPU found",
> dann geht er den "ressource range" durch, will die Farbtiefe und so
> weiter einstellen doch dann: "Failed to load NVIDIA kernel module!"

Ist das nvidia-Modul denn geladen? (lsmod gibt dir die Liste der
geladenen Module) Existiert das Device (ls -l /dev/nvidia* sollte
einiges liefern)?

> Ich hatte auch einmal versuchsweise probiert mit modconf das Modul zu
> starten, woraufhin er mir sagte, die "Installation ging schief" weil
> kein passendes Gerät vorhanden sei. - Aber gut, diese Vorgehensweise
> mag sowieso Blödsinn gewesen sein.

Nicht unbedingt, welche Fehlermeldungen liefert ein "modprobe nvidia" ?

Andreas

--
You have Egyptian flu: you're going to be a mummy.