Verschlüsseltes Backup

Hi Leute,

ich habe ein Problem mit einem verschlüsseltem Backup eines
Verzeichnises.
Ich packe mit
tar -cSpvz --atime-preserve -f ./backup.tgz /grossesVerzeichnis
ein etwa 15GB großes Verzeichnis ein.
Das funktioniert auch und auch das Auspacken mit
tar -xSpvz --atime-preserve -f ./backup.tgz funktioniert an dieser
Stelle noch.
Nun wollte ich das Verzeichnis mit aespipe verschlüsseln und mache
aespipe -p3 <backup.tgz >backup.tgz.aes 3</etc/bckpass
In /etc/bckpass steht das Passwort zum Verschlüsseln. aespipe läuft ohne
Fehler durch.
Auch das Entschlüsseln mit
aespipe -dp3 <backup.tgz.aes >backup.tgz 3</etc/bckpass läuft ohne
Fehler durch.
Wenn ich aber jetzt das Backup mit obigem Befehl auspacken will, steigt
er nach einer Weile mit einem Fehler aus:

tar: Skipping to next header
tar: Archive contains obsolescent base-64 headers

gzip: stdin: invalid compressed data--format violated
tar: Child returned status 1
tar: Error exit delayed from previous errors

Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte. Da ich das noch nie
verschlüsselte Tar-Archiv auspacken kann, muss es doch irgenwie an
aespipe liegen???