Fehlende Zeichen in Manpages

N'Abend...

seit einiger Zeit sehen auf meiner einen Workstation die Manpages
sehr merkwürdig aus - es fehlen an einigen Stellen Zeichen.

Beispiel... die "ls"-Manpage:

Korrekt:
    ls [OPTION]... [FILE]...
    [...]
    -A, --almost-all
    [...]
    --color[=WHEN]

Hier:
    ls[OPTION]... [FILE]...
    [...]
    -A --almost-all
    [...]
    --color=WHEN]

So als ob nach jedem fettgedruckten Teil (lässt sich hier schwer darstellen)
ein Zeichen verschluckt wird (nicht nur Leerzeichen).

Wenn ich die Manpage mit "man ls | less" ansehe, klappt auch alles. Allerdings
sind dann auch die Steuerzeichen weg.

Ich kann mich allerdings mit "ssh" auf einer anderen Workstation einloggen
und dort "man ls" machen - sieht alles prima aus. Es ist also etwas mit
diesem System. (Die Environments sind unterschiedlich... könnte auch damit
etwas zu tun haben.)

Das Problem tritt hier in einem aktuellen Sid sowohl in der "konsole"
(KDE 3.4) als auch im "xterm" auf. Mein System läuft auf Unicode (locale
ist de_DE.UTF-8). Zuerst hatte ich "lesspipe" im Verdacht. Aber das bestätigte
sich nicht recht.

Hat jemand eine schlaue Idee?

Gruß,
 Christoph