Devolo USB-Modem 56k fun (rote Kiste)

Hallo!

Ich benutze "Sarge 3.1" und habe den "Smartlink-Treiber 2.9.9a-1_i386.deb"
installiert. Mit "build-essential" und "Kernel-package 8.135" konnte ich den
passenden Kernel (2.6.8) kompilieren und der sl-modem-daemon ist mit dem
Befehl "/etc/init.d/sl-modem-daemon start" aktiviert. Die Provider-Daten sind
eingetragen. Leider läuft das Einwahlmodem noch immer nicht. Stromversorgung
scheint durch das grüne Licht gegeben zu sein. Rotes Licht am Modem rührt
sich aber nicht.
"Kppp" bringt die Meldung, dass das Modem nicht gefunden wird. Als Pfad habe
ich sowohl "/dev/modem/" als auch "/dev/ttySL0/" versucht. Am Gnome-Desktop
rührt sich das Modemlämpchen überhaupt nicht.
Gibt es hier eine Hilfe, oder kann ich dieses Modem bei Debian vergessen?
Vielen Dank und liebe Grüße!
Gottfried