USB-Speicher nach längerer Uptime nicht mehr verfügbar - device does not exist

Hallo Liste!

Auf meinem Laptop ist Sarge installiert, soweit, so gut, läuft an sich
ganz wunderbar. Als Kernel verwende ich einen selbst gebackenen der
Version 2.6.8, erstellt mit den original Dedian-Quellen. Leider macht
das System immer wieder mal Probleme mit externen USB-Speichern sowie
Compact Flash- und anderen Speicherkarten, nachdem es schon für längere
Zeit läuft. Konkret heißt das, dass meine Kiste jetzt z. B. vor seit elf
Tagen durchläuft.

Folgendes steht in der /var/log/messages, wenn ich meine externe
USB-Festplatte einstecke:

Oct  9 14:22:16 localhost kernel: usb 4-4: new high speed USB device
using address 6
Oct  9 14:22:16 localhost kernel: scsi26 : SCSI emulation for USB Mass
Storage devices
Oct  9 14:22:16 localhost kernel:   Vendor: Genesys   Model: USB to IDE
Disk   Rev: 0033
Oct  9 14:22:16 localhost kernel:   Type:   Direct-Access
       ANSI SCSI revision: 02
Oct  9 14:22:16 localhost kernel: SCSI device sdc: 156301488 512-byte
hdwr sectors (80026 MB)
Oct  9 14:22:16 localhost kernel: sdc: assuming Write Enabled
Oct  9 14:22:16 localhost kernel:  sdc: sdc1 sdc2
Oct  9 14:22:16 localhost kernel: Attached scsi removable disk sdc at
scsi26, channel 0, id 0, lun 0

Das sieht ja soweit noch ganz in Ordnung aus, abgesehen davon, dass der
Zähler inzwischen bei "scsi26" angekommen ist, das geht bei jedem
Einstecken um eins rauf.

Leider lässt sich die Festplatte nicht mehr mounten:

christian@Voyager:~$ mount /media/sdc1
mount: special device /dev/sdc1 does not exist

Mysteriös, mysteriös. Ein "sg_scan -i" ergibt gar nichts. Keine Einzige
Zeile Ausgabe, aber auch keine Fehlermeldung. Auch das sieht recht
seltsam aus:

Voyager:~# sg_map
Stopping because no sg devices found
Strange, could not find device /dev/sdb mapped to sg device??

Ich habe bereits versucht, das hotplug-System sowie udev neu zu starten.
 Ersteres führt zu keinem Ergebnis, letzteres funktioniert erst gar
nicht und bleibt bei "recreating device nodes" hängen. Als Workaround
ist mir bisser nichts Besseres geblieben, als die Kiste neu zu starten,
aber das kann es auf Dauer ja nicht wirklich sein.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand ein paar Anregungen geben könnte,
wo ich weiterzusuchen habe! Könnte es vielleicht eventuell helfen, per
udev-Regeln jedem Gerät ein spezielles Device zuzuordnen, also z. B.
meiner externen Festplatte, meinem USB-Stick usw.?

LG
Christian