Eine IP für zwei Hardware-Schnittstellen - wie?

Hi Leute,

ich habe hier auf meinem Server auch einen bind9 und den dhcp3-server
laufen. Die funktionieren soweit prima, jetzt habe ich aber das
Problem, daß ein vorhandenes Notebook sowohl per Kabel als auch per
WLAN die gleiche IP bekommen soll. "Früher", nur mit Kabelanbindung,
funktionierte das wunderbar, aber da ging es ja auch nur um eine
Schnittstelle und eine MAC und somit eine "fixed address". In
dhcpd.conf stand/stehts ungefähr wie folgt drin:

one-lease-per-client on;
host buch {
     hardware ethernet 00:00:00:00:00:00;
     hardware ethernet 02:02:02:02:02:02;
fixed-address 192.168.1.2; }

Die Zeile mit der MAC 02:02: habe ich hinzugefügt, man muss sich jetzt
vorstellen, daß die erste MAC die der eth0 im Notebook ist, die zweite
MAC ist die der WLAN-Karte am Notebook. Einfach beide eintragen so wie
oben von mir probiert geht nicht, dann wird immer nur der letzte
Eintrag genommen, der erste wird ignoriert und darauf bekommt das
Notebook eine andere IP zugewiesen.

Wie kann ich das Problem lösen/umgehen? Die Benutzung beider
Schnittstellen gleichzeitig ist normalerweise durch die erste o.g.
Zeile ausgeschlossen, außerdem könnte das allerhöchstens im Suff
passieren...
Die MAC-Adresse der WLAN-Karte in /etc/network/interfaces mittels
hwaddress ändern funktioniert leider nicht, ich kann zumindest keine
andere MAC finden (wobei die WLAN-Karte dann ja eh die gleiche MAC wie
der NIC-Anschluss bekommen müßte, ich bezweifle, daß das überhaupt
geht).

Any hints? Lösungsideen?

ciao, Dirk