Re: Debian und PCI Express?

Also sprach "M. Abbt" <linux@awp-shop.de> (Thu, 29 Sep 2005 14:41:22
+0200):
> Hallo,
>
> ich habe heute Debian auf mein Notebook ( Samsung x20 IV )
> installiert. Doch ich habe mit der XF86Config-4 noch Probleme.
> Debian schafft es nicht den X-Server zu starten. Ich lande immer
> wieder nach 3 Versuchen in der Konsole.

Das geschieht, wenn der Xserver nicht starten kann weil die Konfig
kaputt ist.

> Im Notebook ist eine ATI x600 an PCI-Express.
> (Die cfg ist noch "frisch" - noch keine Änderung nach dem Setup von
> Debian)

Bei der Installation des Xservers sollte nach Monitordetails und
Grafikkartentreiber gefragt werden.

> Wie bekomme ich den X-Server zum laufen?

Indem du den richtigen Treiber fuer deine GraKa waehlst und deinen
Monitor konfigurierst. Mit

# dpkg-reconfigure xserver-xfree86

kannst du /etc/X11/XF86Config-4 (die Xserver Konfigurationsdatei)
im Nachhinein anpassen. Das geht natuerlich auch haendisch. Danach
"/etc/init.d/[xkg]dm restart".

Genauere Fehleranalyse ist mit /var/log/XFree86.0.log moeglich.

sl ritch