Re: [OT] kernel.org Kernel auf neuere version patchen - welcher kernel, welche patches?

On 29.09.05 00:06:50, Gerhard Gaußling wrote:
> Hallo Andreas,

> Muß damals wohl 'ne basis source gehabt haben, oder den passenden
> inkrementellen patch gefunden haben.

"Früher" (also bis einschliesslich 2.6.11 IIRC) gabs immer nur einen
patch-2.6.X der immer auf den vorherigen Kernel 2.6.(X-1) anwendbar war.
Durch die Running-Targets - die 4. Versionsnummer - ist die Komplexitaet
nun etwas gestiegen.

> Ist der patch-2.6.12.2.gz denn dazu da, um die kernel-sourcen 2.6.12.2
> auf 2.6.13 upzugraden, das fände ich merkwürdig.

Nein, Aber du musst die Aenderungen von 2.6.12 -> 2.6.12.2 rückgängig
machen, da der patch-2.6.13 auf den Kernel-Source von 2.6.12 passt.

> also um kernel 2.6.12.2 auf 2.6.12 "zurückzupatchen" (option -R ?)

Richtig.

> der kerneltree ist dann also wieder auf 2.6.12, und damit patchbar?
> damit wird der source-tree auf 2.6.13 gepatcht, wie ich das verstehe.

Korrekt.

> Ich verstehe das dann mal so, dass man die sourcen zurückpatchen (-R)
> muß, wenn sie nicht der basis entsprechen (3stellige version).

Ja, oder man findet die von dir unten genannten inkrementellen Patches.
Da ich aber meist nur auf http://www.kernel.org vorbeischaue und dort
auf "P" klicke krieg ich immer nur die Patches die auf die
"Base"-Version passen. Ist nicht weiter tragisch, da ich seit 2.6.7 nur
noch patche und dementsprechend auch alle Patches aufbewahre...

> ok, das hatte ich schon fast vermutet.
>
> Auf welche source muß ich denn einen lmsensor oder libata-patch patchen?
> http://www.kernel.org/pub/linux/kernel/people/jgarzik/libata/
> 2.6.13-rc7-libata1.patch.bz2 , und welche Reihenfolge?

Den wirst du gar nicht reinkriegen - ausser du hast Glück. Sicher das du
den überhaupt noch brauchst? Solche Patches werden manchmal auch in den
Kernel-Source aufgenommen, insbesondere wenn du keine
2.6.13-libata1.patch.bz2 oder aehnlich findest würde ich das vermuten.
Einfach mal ins Changelog schauen...

>Diese externen
> patches sowie die alan cox und mm patches erst zum Schluß einfügen?

Ja, zuerst besorgst du dir einen sauberen Kernel-Source und dann fuehrst
du die Patches nacheinander aus. Wichtig ist dabei: Es kann sein, dass
sich 2 Patches nicht vertragen, sprich du kannst sie nicht nacheinander
anwenden, weil sie diesselben Zeilen bearbeiten oder weil der eine den
Source so stark verändert das die "Ankerpunkte" für den 2. zu sehr
verschoben werden. Dann könnte man versuchen das per Hand mittels
Editieren der Sourcen zu machen, oder auf den Patch verzichten...

Andreas

--
You'll be called to a post requiring ability in handling groups of people.