Re: Dateiwiederherstellung bzw. Befehlsvervolgung

Steven König (EDV):

> <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 3.2//EN">

Stell das bitte ab. Schnell. Im Zweifel immer nur text-only Mails mit
einer Zeilenlänge von unter 76 Zeichen.

> vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.  Ich habe auf meinem
> Server Samba installiert. Nun hab ich das Problem, dass eine Datei auf
> diesem Server gelöscht wurde.
>
> Meine Frage ist nun:
> Gibt es die möglichkeit der Dateiwiederherstellung unter Debian?

Zynische Antwort: klar, spiel das letzte Backup zurück.

"Hilfreiche" Antwort: prinzipiell nicht - was weg ist, ist weg. Ein
'apt-cache search undelete' fördert allerdings ein paar Tools zutage,
mit denen Du das versuchen kannst. Kann aber natürlich passieren, daß
gerade die Installation dieser Programme die entscheidenden Daten
überschreiben...

Wenn es also wirklich wichtig ist: Kiste runterfahren, Platte ausbauen
(oder von einer Rescue-CD booten), Tools ausprobieren und beten. Danach
eine Backupstrategie überlegen und umsetzen.

> Kann ich irgendwie rausfinden, wer diese Datei gelöscht hat?

Normalerweise loggt Samba nicht jeden Zugriff, nein. Aber der User wird
wohl Schreibrechte auf das Verzeichnis gehabt haben.

J.
--
The news at ten makes me peevish but animal hospital makes me cry.
[Agree]   [Disagree]