Re: Überwachung für Apache?

Hallo Werner!

> Ich hatte (ich glaube sogar schon mehrfach) die Situation, daß Apache
> lief, aber nicht mehr reagierte. Zufällig bin ich auf diese
> Fehlersituation gestoßen, habe sie untersucht und konnte mir dann nur
> noch durch ein reboot helfen, weil es nicht möglich war, Apache zu
> stoppen oder neu zu starten (ich weiß es nicht mehr, was bei killall
> passierte).
>
> Gibt es für diesen Fall ein Überwachungsprogramm? Ich rufe jetzt von
> einer anderen Maschine jede Minute lynx auf, teste, ob eine
> vernünftige Antwort kommt, und löse gegebenenfalls von da aus ein
> [...]
Was ist denn daran nicht gut. Es ist genau das, was Du willst.

Du kannst natürlich auch Skripte auf dem Server installieren, die das
machen und Dir auch mehr sagen können als nur, daß der Apache tot ist.

Ich habe es mit bigbrother (kommerziell) und spong versucht. Ist beides
gut. Aber es gibt noch andere.

Aber Du solltest die Überwachung eigentlich immer von einem anderen
Rechner machen. Den wenn Dein Server weg ist, dann kann er Dir keine
Warnung mehr schicken und Du bekommst es gar nicht mit.

CU

  Michael

--
           Michael Ott, e-mail: michael@zolnott.de, www.zolnott.de