[OT] Fragen zum Asus A8V Deluxe Mainboard

Hallo,

nachdem ich mitbekommen habe, das einige hier das gleiche Mainboard
einsetzen habe ich dazu noch einige Linux/Debian und nicht Linux
spezifische Fragen dazu.

* Wake On LAN:
Mir ist aufgefallen, das das Mainboard den Netzwerk-Link der onboard
Netzwerkkarte erst zuschaltet sobald unter Linux der Treiber geladen
wird und abschaltet sobald der Rechner runter oder in S3 fährt. Damit
ist ja kein WOL möglich.
Liegt das generell an der Unfähigkeit des Controllers für
WOL oder falscher BIOS Einstellung (keine dazu gefunden)?
Diverse Google Suchen ergaben dazu nur Anbieter die das Board mit WOL
Feature anbieten?!? Zusätzlich funktioniert die Karte unter Windows nur
sporadisch, sprich Windows meldet in 80% der Fällen das kein Kabel
angeschlossen wurde. Aber dafür ist das hier definitiv die falsche
Liste :)

* Onboard Soundkarte (ALSA 1.0.9b)
Die Onboard Soundkarte schaltet sich ab sobald ich eine PCI Soundkarte
eingebaut habe. Das finde ich absolut sinnlos. Das Handbuch erzählt
dazu, das es im BIOS 3 Schalterstellungen gibt [auto, enabled,
disabled ]. Bei Auto soll dieses Feature gelten, bei Enabled angeblich
nicht. Bei mir gibt es aber nur enabled und disabled und in beiden
Stellungen ist der Adapter nicht vorhanden wenn meine SBLive im Rechner
steckt.
Weiterhin funktionieren Master und PCM Regler nicht wenn ich den
optischen Toslink Ausgang verwende.(andere Ausgänge kann ich mangels
langer Kabel nicht testen) Das bin ich von meiner SBLive zwar schon
gewöhnt, unschön ist es aber trotzdem. Ich habe nicht einen Regler
gefunden mit dem ich die Lautstärke regeln kann.
Gibt es hier vielleicht Workarounds/Einstellungen die das ermöglichen?
Den S3 Mode übersteht die onboard Karte allerdings im Gegensatz zu
meiner SBLive.

Ich verwende momentan Kernel 2.6.13 und BIOS 1014.
Hat eventuell jemand andere Erfahrungen mit älteren BIOS Versionen
gemacht oder eventuell sogar der gleichen?

Ansonsten bin ich mit dem Board relativ zufrieden. Es funktioniert
eigentlich alles was ich bisher angeschlossen habe (SATA, PATA,
Ethernet,lm-sensors,Cool'n'Quiet,...) unter Linux.

--
Markus Schulz

Die Katze steht im Mittelpunkt unserer Arbeit.
Alles was wir tun, ist für sie.