Re: Linuxkompatibilität: Hardware für Wohnzimmer-PC

Am Mittwoch, 21. September 2005 16:14 schrieb Dirk Salva:

> Hab ich im Leben noch nie gebaut, da neuere Platten immer auch
> erheblich größer waren. Mich haben bei den diversen Boards irgendwann
> immer die zu wenig Steckplätze genervt...

> Wie das?

eigentlich war nicht viel zu machen. Der K8T800Pro Chipsatz wird im
Gegensatz zu meinem vorherigen Chipsatz (KT333) offiziell von NVidia
unterstützt (siehe NVidia Readme zum Graka Treiber).
Man muss nur anstatt agpgart den NVAgp Treiber in der XF86Config (oder
xorg, was ich verwende) setzen.(das war Glaub NvAGP=1, aber besser
nochmal nachschauen)

Danach ein
echo "mem" > /sys/power/state
und er schlief ein und wachte auf Tastendruck auch wieder auf.
Danach dauerte es ein Weilchen, der Monitor ging kurz aus und wieder an
und alles war wie vorher. Nur halt meine Soundkarte (SBLive) spielt
zwar noch, aber an den Ausgängen kommt nichts mehr an.

Ob meine Kernel Version (selfmade 2.6.13) oder NVidia Treiber Version
(1.0.7676-1 aus experimental) etwas damit zu tun haben weiss ich nicht,
habe keine älteren probiert.

das einzige was nicht mehr geht ist meine Framebuffer Console
(vesafb-tng Version), dort ist dann nur noch Trash zu sehen.

--
Markus Schulz

"Ich dachte immer, UNIX ist was für Leute, denen es gefällt,
auf einen Bildschirm zu starren, auf dem es aussieht, als
hätte sich gerade ein Gürteltier auf der Tastatur gewälzt."
(Stefan Schneider)