Re: Fehler bei apt-get

On 21.09.05 15:08:55, Nina Eichler wrote:
> vielleicht könnt Ihr mir ja helfen, ich habe eigentlich nur versucht auf meinem Debiansystem den Virenscanner clamAV (stable Paket auf unstable Paket) upzudaten. Ich habe zuvor mit apt-get update und apt-get upgrade das System auf den neusten Stand gebracht hat auch alles ohne Problem funktioniert. Bei dem Befehl apt-get install -t testing clamav hab ich dann diesen Error bekommen:

Kannst du deinem Groupwise bitte beibringen nicht solche Bandwurmsätze
zu erzeugen, sondern diese bei 72 Zeichen umzubrechen. Danke.

> This installation run will require temporarily removing the essential package e2fsprogs due to a Conflicts/Pre-Depends loop. This is often bad, but if you really want to do it, activate the APT::Force-LoopBreak option.
>
> Ich hab dann in der apt.conf folgende Zeile hinzugefügt:  APT::Force-LoopBreak "1"

Hast du dich vorher darum gekümmert was das bedeutet und warum es
überhaupt zu dieser Schleife kommt? Man sollte als Nicht-Wissender nicht
irgendwelche Force-Optionen blind setzen. Nimm das wieder raus.

> Das Paket konnte ich jedoch immernoch nicht installieren. Jetzt bekomme ich folgende Meldung:
>
> apt-get install -t unstable clamav
> Reading Package Lists... Done
> Building Dependency Tree... Done
> You might want to run `apt-get -f install' to correct these:
> The following packages have unmet dependencies:
>   clamav: Depends: libclamav1 (>= 0.87) but 0.85.1-2 is to be installed

Du musst auch clamav's Depends aus unstable installieren, also

apt-get install -t unstable clamav libclamav1 ...

>   initscripts: Depends: e2fsprogs (>= 1.19-1) but it is not going to be installed
>   libc6-dev: Depends: libc6 (= 2.3.2.ds1-22) but 2.3.5-6 is to be installed
>   sysvinit: Depends: e2fsprogs (>= 1.15-1) but it is not going to be installed

Und genau da beginnt dein Problem. Das neuere Clamav braucht eine neue
libc6, was bedeutet dass du quasi dein ganzes System auf unstable hieven
musst. _Das_ willst du aber bestimmt nicht. Such dir einen Backport für
clamav für Sarge (Betreibt norbert noch backports.org?) und schmeiss die
unstable-Einträge aus deiner sources.list raus.

Andreas

--
You have a strong appeal for members of the opposite sex.