Re: Linuxkompatibilität: Hardware für Wohnzimmer-PC

On Wednesday 21 September 2005 14:44, Michael Bienia wrote:

> 64bit Distro bedeutet, das die Programme für 64bit kompiliert wurden,
> die Pakete aber ansonsten gleich sind, wie für 32bit.
> Von den 32bit-ISOs kannst du kein 64bit Debian installieren. Da
> brauchst du die 64bit-ISOs für.

> Das geht, aber ich rate dir dann auch bei einem 32bit-Kernel zu
> bleiben. Der 64bit-Kernel hat bei einem 32bit-System nur den Vorteil
> 64bit Programme auszuführen (z.B. in einem 64bit chroot) aber den
> Nachteil, dass alles was direkt mit dem Kernel interagiert (iptables,
> Kernel-Module) in 64bit sein muss.

aber das *-k8 Debian Kernel Paket (i386 als Debian-Arch) ist doch kein
64bit Kernel.
Das heißt doch nur das zu Optimierungszwecken im Kernel als CPU der
K8/Opteron/.. gewählt wurde. Ich habe mir nämlich für mein 32bit Sid
genau solch einen Kernel selbst gebaut und der funktioniert prima.

> Da du eine nVidia-Grafikkarte nutzen willst, brauchst du auch den
> nVidia-Treiber. Bei einem 64bit-Kernel muss auch das nVidia-Modul in
> 64bit sein und da der gcc aus sarge AFAIK nur 32bit erzeugt wird es
> etwas schwierig ein passendes Modul zu bauen. Dafür bräuchtest du
> dann ein 64bit chroot.

mit meinem Oben erwähnten Kernel gibt es da keinerlei Probleme mit
meiner NVidia Graka und den selbstgebauten CS Treibern Paketen.

Es klingt nämlich danach, als würde der OP genau das vorhaben was ich
vor kurzem gemacht habe, einen Umzug eines bestehenden Debian i386-Arch
Systems auf einen AMD K8. Und der sollte problemlos gehen, auch mit den
*-k8 Kernel Paketen.

Markus
--
> The first sentence is correct, the second one is just nonsense. But
you will need quite a big amount of explosives to do so.
I'm sure America has plenty.  :)