Re: Linuxkompatibilität: Hardware für Wohnzimmer-PC

Dirk Salva schrieb:

On Wed, Sep 21, 2005 at 10:31:10AM +0200, dirk.finkeldey wrote:
das halte ich für ein Gerücht , ich habe mal die leistungsaufnahme bei

Gut, daß Du es nur dafür hältst, es ist nämlich Tatsache.

Also bei meinem Netzteil ist die Abgabe auf der 5 V Standby leitung mit max 2,7 A benannt , ich denke wirklich nicht das dieses sehr kleinen seperate Schaltnetzteil (die standby leitung hängt ja nicht an dem Schaltkreis der den restlichen PC versorgt) 10 A liefert werde ich mal mit ein paar Wiederständen (zu sammen genommen 5 Ohm) testen ergebnis poste ich dan hier.

einen 350 Watt Netzteil gemessen und mit dem eines 550 Watt netzteils verglichen der einzige unterschied lag darin das das system bei vollast mehr leistung verbrutzelt hat (beim 350er etwas weniger Spitzenverbrauch bei vollast) der leerlaufbedarf war der selbe .

Da hast Du Glück gehabt. Aber Du hast ja auch nur "irgendein Netzteil"
mit "irgendeinem anderen" Netzteil verglichen, die dabei gewonnenen
Erkenntnisse sind eigentlich nur eines: vollkommen nutzlos.

Bei den Uraltnetzteilen mag das anders gewesen sein aber die Modernen Schaltnetzteile verbrauchen nur dan Strom wenn wirklich vom system Strom benötigt wird.

Tja, leider stimmt das nicht. Und hat auch noch nie gestimmt. Ein
Schaltnetzteil zieht selbstverständlich auch im Leerlauf Strom, nur
halt weniger als ein herkömmliches "Trafo-Netzteil". Und von Konzept,
Bauweise und daraus folgend dem Wirkungsgrad hängt es ab, wie viel oder
wie wenig das SNT im Leerlauf zieht.

Wenn du keine Hardcore Grafik verwendest und kein Mega SCSI-Storrage Center anbaust müßtest du mit einem Enermax 385 Netzteil gut bedint sein , das hat eine dauerleistung von 185 watt an +5 & +3,3 Volt das wird von anderen Herstellern erst bei sehr viel höherer Spitzenleistung erreicht .

20-Euro-Netzteil leisten das Gleiche. Ob sie im Wirkungsgrad schlechter
sind vermag ich nicht zu beurteilen, weil ich keinen Testplatz für
Netzteile habe.

Definitiv nicht ein Standart 350 watt netzteil alle 20€ leistet keine dauerpower +3,3 & +5 Volt von 185 watt , denen geht schon bei 145 Watt die luft aus (teilweise auch weniger) dadurch laufen sie sehr schnell im Max Belastungsbereich was sich auf die Lebensdauer niederschlägt und zu unkontstanten Spannungen führt .

Die max leistung 350 Watt kann das netzteil nämlich nur ein paar sekunden am Stück liefern ohne das die +5 V zu sammen bricht .

Du solltest ein Enermay Netzteil nehmen das bekommt man schon recht billig auf Ebay habe da für einen Bekannten ein 485 Fabrickneu für 90 € + porto erstanden Katalogpreis lag damals bei über 110 € .

Hmm. Mein "LC-Power LC6350" (350W) hat so ca. 30€ gekostet und
funktioniert wunderbar (eine Seagate-HDD, zwei CD-ROM, GT6000 Graka).
Hat nen 120mm-Lüfter und ist wunderbar leise.

ciao, Dirk
Mit freundlichen Grüßen Dirk Finkeldey