Re: WPA mit Cisco Karte und Linksys WRT54G

Am Dienstag, 20. September 2005 23:29 schrieb Thomas Letzner:
> Hallo
>
> da mir WEP mittlerweile echt zu unsicher geworden ist habe ich
> überlegt und bin dabei auf WPA gestoßen, zunächst einmal möchte ich
> darstellen wie ich den Router eingerichtet habe. Da ich die Karte
> nicht passend konfiguriert bekomme.
> Die Firmwaere auf dem WRT ist die von Sveasoft, unter
> Wireless/Security habe folgendes eingestellt:
> Security Mode: WPA Pre-Shared Key
> WPA Algorithms: TKIP+AES
> WPA Shared  Key: ***Passwort im plaintext***

Für die Wireless-Security habe ich folgende Einstellungen:

    Security Mode:                  WPA Pre-Shared Key
    WPA Algorithm:                  TKIP
    WPA Shared Key:                 d36a8cef0.......e697c2911
    Group Key Renewal:              3600

Also kein plain-text im shared-key!

> Group Key  Renewal: 3600 Seconds
>
> Auf dem Notebook habe ich folgende wpa_supplicant.conf:
>
> ctrl_interface=/var/run/wpa_supplicant
> network={
>     ssid="dweeb"
>     #psk="***Passwort im plaintext***"
>     psk=***Passwort im hexformat***
> }
Okay, da der key bei mir ebenfalls im hexformat drin.

> Zum testen habe ich wpa_supplicant nicht daemon gestartet und zwar mit
> diesem Befehl:
> wpa_supplicant -w -i eth1 -c /etc/wpa_supplicant.conf -Dipw -d -t

Ach, Du verwendest auch den Centrino, dann kannst du mit:

    echo 0x3ff >/sys/bus/pci/drivers/ipw2100/debug_level
    cat /sys/bus/pci/drivers/ipw2100/debug_level 0x000003FF
    tail -f /var/log/debug

ein bißchen mehr sehen, was tatsächlich vor sich geht.

> ioctl[IPW_IOCTL_WPA_SUPPLICANT]: Operation not supported
> Sep 20 23:22:21.305326: Failed to set encryption.
> Sep 20 23:22:21.305395: wpa_driver_ipw_set_key: alg=none key_idx=2
> set_tx=0 seq_len=0 key_len=0
> ioctl[IPW_IOCTL_WPA_SUPPLICANT]: Operation not supported

Diese ioctl-Fehler rühren daher, daß der wpa_supplicant den ipw-Treiber mit
ioctl-calls aufruft, die dieser nicht kennt.
Ich hatte das gleiche Problem und konnte es erste beheben, als ich den
wpa_supplicant und den ipw-Treiber selbst übersetzt hatte.

Ciao, Georg

--
Georg Lohrer
GnuPGP-Key available on WebSite http://www.croxx.de