Re: Gigabit-LAN NAS bzw. SAN

Hallo Andre Bischof, hallo auch an alle anderen

Am Sonntag, 18. September 2005 00:39 schrieb Andre Bischof:
> Hallo zusammen,
>
> ich möchte gern an meinen Linux-Server ein externes Gehäuse mit
> IDE-Festplatten anschließen. Am liebsten über die
> Gigabit-LAN-Schnittstelle. Gibt es sowas? ...

Wieso ist dir 100er LAN zu langsam? Oder USB 2.0 mit 400 Mbit/s?
Hast du mal geschaut, was eine IDE-Platte als Datendurchsatz schafft?

> Oder denke ich da völlig falsch? Bindet man ext. Speicher anders an?
> USB2.0 ist mir zu langsam, ich würde schon gern die Leistung meiner
> Festplatten nicht ausbremsen. Ach so, und ich möchte die ext.
> Festplatten auch nicht als Raid betreiben.

Also, USB 2.0 bremst IMHO eine IDE-Platte kaum aus, zumindest nicht im
Einzelbetrieb am USB-Port.

> Es geht einfach um einen kleinen Wohnzimmer-PC/Server, den ich intern
> nicht mehr erweitern kann.

Da ist wohl eine ext. USB-Platte die preiswerteste Lösung. Oder schließ
eine SATA-Platte extern an (soll es auch Kits für geben).

--
Gruß
                MaxX