sehr träger Grub

Hallo Leute,

mein Arbeitgeber hat mir nach zähen Ringen endlich einen neuen Rechenknecht
bereitgestellt. Neben dem [ zwangsweisen ;-( ] WinXP habe ich mir heute
Debian Sarge parallel installiert. Das System läuft auch ganz prima, alles
scheint zu funktionieren. Lediglich der Grub lässt es ziemlich gemütlich
angehen. Bis zum Erscheinen des Bootmenüs vergehen geschlagene 90 Sekunden
(ohne die vorherigen BIOS-Routinen). Hat jemand eine Idee wo das Problem
liegen könnte?

System:
IBM Intellistation M Pro 6225-16G
Grub im MBR einer 80GB-SATA-Platte