Re: Kids wollen Internet-Zugang. Web-Blocker gesucht.

Hi Georg,

> meine Tochter (10 Jahre) fragte vorhin noch, ob der auf dem Boden stehende
> Rechner nicht in Ihrem Zimmer stehen könnte. So mit Internet-Zugang und so
> weiter. Das Ganze selbstverständlich unter Debian (Windows kennen die Kids
> gar nicht :-) ).
> Bisher erfolgt ihr Surfen immer über den Drittrechner hier im Büro, direkt
> neben meinem Schreibtisch. So habe ich einen direkten Einblick, was da so
> angesurft wird.
> Aber jetzt? Ein Stockwerk höher? Direkt über WLAN (mit WPA) über DSL ins
> Internet?
> [...]

Ja, ich empfehle dir dansguardian. Ist viel besser als squidguard. Der
hat auch eine Whitelist, aber die ist klein. Dafür kannst du den extrem
scharf einstellen, so dass du nicht mal Suchergebnisseiten von Google
mit auch nur einem falschen Wort anzeigen kannst.

Grüssle, Tobi