Wiederherstellung geloeschter Files (NTFS)

Hallo,

ein Bekannter rief mich aufgelöst an, weil er seine Urlaubsbilder
versehentlich unter Windows XP/NTFS gelöscht hat. "Ich wollte nur zwei
Bilder löschen, aber dann war der ganze Ordner weg." Ich habe ihn den
Computer ausscahlten lassen, damit kein weiterer Schaden auftreten kann
und bekomme die Festplatte gleich vorbei gebracht. Das System war auf
der der 1. Partition (System/Programme) installiert, die Bilder auf der
2. Partition (Daten). Aufgrund der Ablage der Daten hoffe ich, dass die
Daten noch nicht überschrieben wurden.

Wie kann ich ihm (mit (m)einem Debian-System oder Knoppix) helfen,
möglichst viele Bilder zurückzugewinnen?

Wirklich teure kommerzielle Tools oder gar ein Recovery Unternehmen
scheiden aus, dafür ist der Wert der Daten zu gering.

Zuerst möchte ich sicherheitshalber mit dd eine Kopie der Partition
erzeugen, damit ich "Verschlimmbesserungen" ausschließen kann.

Danke für Tipps.

Viele Grüße

Michael

P.S. Das Thema Backup hatte ich bereits vor Monaten angesprochen, da
hieß es: "Kein Problem: ich brenne wichtige Sachen auf DVD." Nun ja, ich
werde die Gelegenheit nutzen, um nochmals darauf hinzuweisen.