Re: öffentlichen Musik-Pc einrichten

Am Freitag, 16. September 2005 20:45 schrieb Jonas Meurer:
> hallo,
Hallo Jonas,

> ich will für das Cafe eines Jugendzentrums einen Musik-PC einrichten,

Die Anmerkungen zur rechtlichen Seite von Werner Mahr und Dirk Finkeldey sind
ernster Natur.

Denken hilft!

> das heißt ein simpler i386-Rechner mit Soundkarte, Tastatur und Monitor

hoffentlich kein 386er? Zum Encoding reicht das nicht...

> der nur zum mp3s/oggs abspielen genutzt werden soll.
>
> Ausserdem soll es möglich sein, cds als mp3 zu rippen, mp3s von cd/dvd
> auf den rechner zu kopieren sowie die musik zu verwalten (löschen,
> umbenennen etc.)

> allerdings missfällt mir die tatsache, dass mit den meißten
> windowmanagern gleich ganze menüs und paletten an anwendungen kommen.
>
> im prinzip wäre eine graphische oberfläche mit nur den benötigten
> funktionen am besten, das heißt ein icon zum musik abspielen, eins zum

Ich würde Dir den Kiosk-Modus des KDE empfehlen. Du hast dann die volle
Kontrolle, was der Benutzer 'cafe' darf und was nicht.

> audio-cd rippen und eins zum musik kopieren/umbenennen/löschen.

Dem Benutzer 'cafe' würde ich keine Schreibrechte an den Musikdateien geben.

> das cd rippen werde ich durch ein simples script lösen, welches am ende
> einen filemanager in dem verzeichnisse der neu erstellten mp3s aufruft.

Ein gut konfigurierter grip sollte reichen ...

> - welcher music-player? irgendwas in dem stil von itunes wäre toll, xmms
>   und beep-music-player sind zu simpel, um windows-usern übersicht über
>   alle musik zu bieten.

amarok ist Dein Freund ...

> - welcher filemanager zum verwalten von musik? am besten wäre ein
>   music-player der hier gleich eine perfekte lösung mitliefert.
>   ansonsten bin ich ein wenig aufgeschmissen, da alle mir bekannten
>   graphischen filemanager (xfm, xfe, rox-filer) irgendwelche tücken
>   haben.

Beachte, daß NIEMAND eine Shell aufrufen kann! Sonst legt Dir früher oder
später jemand Dein System lahm.

Tschüss
dirk