Re: Caching mit Bind

On 15.09.05 09:20:36, Sven Hartge wrote:

> Ich habe Damals[tm] auch so gedacht, aber dann ist mir klar geworden,
> weilchen positiven Einfluss ein solcher persistenter Cache auf mein
> kleines Heimnetz hätte: Vernachlässigbar gering.
>
> DNS-Anfragen sind so klein und schnell, das es über den Tag gerechnet
> vermutlich mehr Zeit braucht, das Cache-File zu laden und zu parsen, als
> die Anfragen erneut zu stellen.
>
> Zu deutsch: Es bringt mehr, an anderen Stellen mit wirklich großer
> Wirkung zu optimieren, z.B. am Web-Cache.

Ich will ja gar nicht die Anfragen beschleunigen. Mein Problem ist, dass
ich an nem ISDN-Kabel haenge und oftmals der erste DNS-Aufruf im Nirvana
verschwindet. Also z.B. so:

konqueror will www.google.de aufloesen und der Router waehlt ins Netz,
so bis die ISDN-Verbindung aufgebaut ist, ist das DNS-Paket irgendwie
verlustig gegangen, so dass mir der Konqueror dann nur anzeigt, er
koenne www.google.de nicht aufloesen. Neu laden und alles ist in Butter.
Tritt auch nicht immer auf, aber haeufig genug  und ich hatte gedacht
mit nem DNS-Cache kann ich die DNS-Anfrage im LAN befriedigen und der
Browser kommt dann ohne Probleme ins Netz.

Achja, andere Dienste wie FTP, fetchmail oder so haben keine Probleme...
Sind nur die Browser (und zwar alle) und dass dann meistens wenn ich was
gelesen hab und nen Link auf der Seite anklicke...

Andreas

--
Tomorrow will be cancelled due to lack of interest.