Re: Mehrere IP's beim selben Namen

Andreas Pakulat wrote on 14/09/2005 23:58:

> mal ne Frage: Ich hab hier meinen Router mit 2 Netzwerkkarten und 1
> ISDN-Karte (fuers I-Net). Damit hab ich 2 IP-Addressen auf dem Ding.
> Wenn ich nun aber quasi beide IP-Addressen mit demselben Namen versehen
> moechte (was der Bind durchaus zulaesst), gibt das irgendwelche boesen
> Nebenwirkungen? Oder wird einfach die erste der 2 Addressen genommen?
>
> Mal zur Veranschaulichung, ein dig neo.apaku.dnsalias.org liefert hier:

> neo.apaku.dnsalias.org. 259200  IN      A       192.168.1.1
> neo.apaku.dnsalias.org. 259200  IN      A       192.168.2.1

Es werden beide IPs im Wechsel genommen (round-robin). Einige Nameserver
 (bind meines Wissens nicht) erlauben es auch, unterschiedliche
Ergebnisse zu liefern, je nachdem, wer danach fragt (Source-IP des
Requests). Da das aber die Fehlersuche noch mehr erschwert als
round-robin-DNS (da sieht man wenigstens auf Anhieb, das es mehrere
Ergebnisse geben kann), halte ich davon nichts.

Solange von jedem Rechner, der den Nameserver abfragt, beide IPs
erreichbar sind, gibt es keine unangenehmen Nebenwirkungen.

Ciao,
Sven