Re: Locale falsch?

On 13.09.05 00:09:10, André Bischof wrote:

> hm, war mal vor langer Zeit als Basis 'ne Knoppix-Festplatteninstallation,

Autsch ;-)

> vielleicht sind das noch Reste. Wobei ich gerade sehe, das /etc/bashrc die oben

Die /etc/bashrc gibts in Debian nicht. Die hast du dir selbst angelegt,
oder das Knoppix hat das gemacht.

> genannte ausliest, außerdem /etc/profile.

Also /etc/profile setst PS1 und den Pfad, mehr nicht. Alles andere ist
von Knoppix uebrig. Wenn du den Muell loswerden willst: Neuinstallation
von bash mit vorherigem purge.

> in /etc/environment steht LANG=de_DE@euro, also ohne Anführungszeichen - ist
> das korrekt?

Jupp.

> da hab ich nur ~/.bashrc, die wiederum /etc/profile ausliest.

Das ist auch krank. man bash, Abteilung INVOCATION lesen, da wird erklaert welche
Dateien wofuer gedacht sind. bashrc wird bei jeder interaktiven Shell
ausgefuehrt, *profile ist gedacht fuer login-shells.

Der Unterschied ist vor allem der, dass man in bashrc Dinge wie

export PATH=$PATH:$HOME/blah/blub

lieber lassen sollte, da das sonst mit einem Pfad wie

/usr/bin:$HOME/blah/blub:$HOME/blah/blub

enden kann.

/etc/profile wird bei login-shells sowieso eingelesen und sollte von der
.bashrc nicht eingelesen werden. Umgedreht macht man aber haeufig ein

. /etc/bash.bashrc
bzw.
. $HOME/.bashrc

Um auch in einer login-shell die *bashrc einzulesen.

Andreas

--
Better hope the life-inspector doesn't come around while you have your
life in such a mess.