Re: PHPmyadmin

Hallo Rene,

On Mon, Sep 12, 2005 at 07:21:03PM +0200, Rene Sauerwein wrote:

> Interessant ist auch, dass das Passwort setzen von dem rootuser für mysql
> auchnicht zu funktionieren scheint, da gibt?s auch Verbindungsprobleme.

??? Da steht doch wohl eineindeutig "Access denied" und nicht
"Connection failed".
		man 1 mysqladmin

> root@alster079:~#  /usr/bin/mysqladmin -u root password 'xxxx'
> /usr/bin/mysqladmin: connect to server at 'localhost' failed
> error: 'Access denied for user: 'root@localhost' (Using password: NO)'

Mit --password=xxxx hätte es sicherlich geklappt, bei deiner Syntax -u
könntest Du aber auch -pxxxx schreiben, das -p passt dann besser zum -u

Auch sehr vorteilhaft: Passworte interaktiv eingeben, sonst stehen sie
in der .bash_history (ich denke mal, du nutzt die Bash)

Also  zum Bleistift: mysql -u root -h localhost -p

> Von der über http..

kommt denn das AUTH-Basic-Fenster, wo du username und Passwort
eintippst? bei auth-Type http ist es schnurps-piepe, was in der config
steht.

Hagen