"name based vhosts" und ssl

Hallo,

Ich stehe gerade auf dem Schlauch. Ich habe hier diverse "name based
virtual hosts" auf apache 1.3.33 laufen, und möchte für jeden vhost
eine ssl Verbindung https) definieren.

Wenn ich einen Redirect der Form

RedirectPermanent /secure/  https://www.meinvhost.de/secure

definiere, so landet der immer beim "default server" /var/www/secure mit
einem 404, statt bei $HOME/www/meinvhost/secure .

Nach entnervtem Probieren bin ich auf die faq von mod_ssl gestoßen ;-),
dort steht, dass ssl nicht mit mehreren namenbasierten vhosts
funktioniert, sondern für jede ssl Verbindung einen socket benötigt.

  Why can't I use SSL with name-based/non-IP-based virtual hosts?
  http://www.modssl.org/docs/2.8/ssl_faq.html#ToC47

Meine Frage:

Welchen "Workaround" nutzt Ihr?
 a) neuen IP Alias anlegen:
  ifconfig eth1:2 192.168.1.3
  (auch man interfaces "mapped"?)
 b) anderen Port verwenden
 c) ssl-proxy (?)
 d) einen ssl-server für alle vhosts verwenden
  (wie löst Ihr dann die Verwaltung? mit mod_rewrite?
  Verzeichnis basiert?)

Ich gebe gerne zu, dass ich hier nicht sehr tiefes Wissen besitze.

Gruß

Gerhard

Weitere Quellen:

Virtual hosts and SSL
http://groups.google.com/group/comp.infosystems.www.servers.unix/browse_thread/thread/709bbcfeea483a27/43e3e6a0afb0c469?lnk=st&q=name+based+vhosts+ssl+different+port+numbers+different+SSL+hosts&rnum=1&hl=de#43e3e6a0afb0c469

Re: [apache-ssl] VirtualHosts and SSL
http://www.lists.aldigital.co.uk/apache-ssl/msg02049.html

virtual hosting:
http://article.gmane.org/gmane.comp.apache.mod-ssl.user/3187/match=name+based+virtual+hosts+workaround