Re: kein cdrom/dvd nach install-boot

On Sat, 10 Sep 2005 17:54:16 +0200
Andreas Philipp <andreas.philipp@geo.uni-augsburg.de> wrote:

> Mit hdc=ide-scsi in der grub kernelzeile geht es!
> Ich habe es mal beim Rechnerstart im grub-menu mit eingetragen und
> jetzt gibt es auch ein /dev/hdc.
> Nur komisch, dass das beim Installieren nicht eingetragen wurde, oder?

Naja, komisch ist das nicht. hdc=ide-scsi sagt dem Kernel eigentlich,
dass er das hdc Device mit Hilfe von SCSI Emulation ansprechen soll,
was im 2.6.x nicht mehr nötig ist. Das ist nicht die eigentliche
Rätsels Lösung...
Verstehe ich richtig, dass du folgende Laufwerke hast:
hda: HDD
hdb: HDD
hdc: CDRW
hdd: HDD
?
Dann müsste das Laufwerk im dmesg auftauchen... Besonders weil die
Module geladen sind.
Hast du udev laufen?

> Andreas

Evgeni