2D Lanschaftsgenerator

Hallo,

ich habe vor einigen Jahren, als ich noch Suse genutzt habe, ein Programm
gesehen, mit dem man 2D Landschaften erzeugen kann. Man gab die Grösse und
die Anzahl der Flächen an und deren Komplexität und dann hat das Programm
eine Landschaft generiert. Für mich zur Visualisierung von
Landschaftscharakteristika wichtig.
Ich glaube es war integriert in einem Strategy Spiel, aber in einem Linux
Magazin Artikel habe ich auch über weitere solche Programme was gelesen.

Leider fällt mit der Name nicht ein und eine Google-Suche bringt nur 3D oder
alte links zu einem Programm Namens landscape.

Falls jemand eine Tipp hat, welches Programm man für die Erzeugung von 2D
Landschaften mit verschieden angeordneten Patches, Komplexität etc. und jpg
ö.ä. Exportfuntktion hat, würd es mich sehr freuen.

Grüsse, Martin