php, pear, smarty einstellungen

Hallo

Wie erhält php eigentlich seinen include_path ?

Ich habe in Sarge/Stable "php4", "pear" und "Smarty" per default installiert sowie php5.1 aus einer anderen quelle.

In jeder php.ini ist der include_path auskommentiert.
Beim test erhalte ich: ".:/usr/share/php:/usr/share/pear"
als Pfade.

Fragen:
- Wo kommt dieser in "include_path" her?
- Wo kann ich den pfad z.b. für Smarty erweitern?
- Sollte das nicht in der php.ini eingestellt werden/sein?

Curios:
Warum wird ein pear packet z.b. include_once('./myfiles/Log.php'); (copie der PEAR/Log klasse) dennoch ein usr/share/php/pear/Log/[treiber].php aufgerufen? Als Pear noch nicht installiert war lief die log-klasse ohne zu meckern und scheitert jetzt an einer fehlenden pear() methode.

Gruß Florian