Debian-System bootfähig auf USB-Stick

Hallo, wie beschrieben möchte ich auf einem USB-Stick ein Debiansystem
installieren und dann unabhängig wie weit die USB-Unterstützung im Bios
ausgebaut ist davon booten können.
Ich hatte mir das so vorgestellt, dass man einfach eine Bootdiskette nimmt und
mit Hilfe dieser das System auf dem Stick startet. Einfach eine Grub-Diskette
zu nehmen reicht leider nicht (findet den root nicht, aber eigentlich auch
logisch, weil die USB-Treiber ja noch nicht geladen sind). Danach habe ich
einfach versucht, das Bootdisketten-Image von einem Debian-Server zu nehmen,
und den dort vorhandenen Kernel durch einen selbstkompilierten Kernel, der alle
benötigten USB-Module (USB-Host, storage, SCSI usw.) gleich einkompiliert hat.

Dies schlug leider auch fehl, wobei ich das Gefühl hab, das er den Stick
einfach zu spät findet, da wenn ich so tue, als wollte ich normal mit 2. Dis-
kette das root-System starten, und ich einfach nichts mache, wenn die Auffor-
derung zum Diskettenwechsel kommt, im Hintergrund die Meldung erscheint, das er
meinen USB-Stick gefunden hat und entsprechend als sda registriert hat.

In einem Forum bekam ich dazu den Tipp, in der config-Datei zu mkinitrd den
Delay-Wert zu vergrößern. Allerdings, soweit ich das verstehe, dient mkinitrd
zum Erstellen einer initrd, wobei ich ja direkt alles Wichtige in den Kernel
gepackt habe.
Außerdem weiß ich nicht, wie genau man jetzt eine initrd zu einem
selbstgebauten Kernel erzeugt und wie man das beide dann auf eine bootfähige
Diskette bekommt, hab da im Netz auch nicht so richtig was gefunden.
Eventuell hat ja jemand auch einen ganz anderen Lösungsansatz?
Mit der Gruppen-SMS von WEB.DE FreeMail können Sie eine SMS an alle
Freunde gleichzeitig schicken: http://freemail.web.de/features/?mc=021179