Re: Audio Probleme

Hallo Mario,

Am Mittwoch, den 31.08.2005, 20:52 +0200 schrieb Mario Lorek:

> Wenn ich alsa conf aufrufe, und die Soundkarte
> via82xx VIA Tech... VT8233/A/... AC97 Audio Controll
> wird configuriert, funzt der Sound, beim booten kommt aber wieder obige
> Meldung......
> Jemand ne Idee.....
> --
> Knoppix DVD 4,0
> 2.6.12
> Athlon 2800+
> Asus A7V880
> Chipsatz VIA KT880

Schreibst Du von Knoppix aus? Hast Du das fest installiert, sonst ist es
doch kein Wunder, dass beim Hochfahren immer wieder das gleiche
passiert? Es soll wohl Möglichkeiten geben, Einstellungen zu speichern,
aber da kenne ich mich nicht aus.

Wenn Du Deine Einstellungen speichern kannst, versuche doch mal
folgendes:
Sorge dafür, dass die alsa-Einstellungen beim Herunterfahren automatisch
gespeichert werden und beim Hochfahren wieder geladen. "dpkg-reconfigure
alsa-base" müsste eine entsprechende Frage stellen.
Mit modconf kannst Du dafür zu sorgen, dass die nötigen Module beim
Hochfahren automatisch geladen werden, falls das nicht sowieso
geschieht. Mal die Sound-Module mit modconf entladen und wieder laden.
Im Endeffekt passiert wohl nichts weiter, als das sie in die
Datei /etc/modules geschrieben werden.

Das wären so die Stellen, die ich versuchen würde. Wenn es daran nicht
liegt, hat sicher wer anderes bessere Ideen.

Viele Grüße,
Ulli