Re: FTP-Benutzer / Rechte / keine Shell

Am Wed, 31 Aug 2005 21:22:16 +0200
"Felix Droste" <felix_droste@arcor.de> schrieb:

> Hallo,
> Ich möchte auf meinem vServer einen FTP-Account einrichten, auf den
> viele User zugriff haben werden. Wie realisiere ich es, dass sie sich
> nciht auch über die shell in ssystem einloggen können? Oder wie
> begrenze ich ihre Leserechte auf ihr Homeverzeichnis? Ich bedanke mich
> im Voraus für eure Hilfe! mfg

Ich habe das gerade erst mit proftpd und mysql gelöst. Sprich
die Benutzer haben keine Shell sondern existieren rein virtuell in
einer MySQL-DB. Anbei die Links , die mir dabei sehr behilflich waren.

http://www.proftpd.de/SQL_Anleitung.30.0.html
http://amaris.aenaeis.org/proftp.html

Das Ganze incl. Webfrontend findest hier:

http://vproftpd.sourceforge.net/
http://www.sumpan.com/software/ppmy/
http://proma.sourceforge.net/

Ich denke damit kommst du ganz gut weiter

> Felix
Gruß Steffen