Re: scp question

On Tue, Aug 30, 2005 at 02:38:02PM +0200, Florian Schnabel wrote:

> leider helfen mir deine tips nicht viel weiter, da der sachverhalt etwas
> komplizierter ist:
>
> ich erstelle mit bacula meine backups, da bacula aber bisher kein
> synchrones schreiben auf unterschiedliche medien (und rechner)
> unterstützt würde ich das fertige backup gerne auf einen 2. server schieben
>
> also hilft mir rsync schon mal wenig ^^
Wieso? Zum Abgleichen von zwei Rechnern ist rsync das Tool der Wahl. Vor
allem dann, wenn der Zielrechner eine genaue Kopie der Quelle sein
soll. Willst Du in zwei Richtungen Synchronisieren, dann nimm lieber unison.

> scp hat das problem der rückfrage nach einem passwort ... ich weis das
> sich das über entsprechende keys lösen liese würde das aber an dieser
> stelle eher ungern verwenden.
Warum?

> ich habe ein script mit expect gesehen das einfach die passwortfrage
> automatisch beantwortet, aber das aht für meinen fall nicht gepasst und
> das anpassen will nicht so recht funktionieren
Also bevor ich mir von expect ein Passwort irgendwo eintragen lasse,
dass dann wahrscheinlich noch irgendwo im Klartext rum liegt, generiere
ich mir lieber einen Key für ssh.

> Florian

Gruß,
  Sven