Re: apt cache

"Michael Dauer" <michael.dauer@aon.at> wrote:

> Hallo,
>
> per default cached apt alle deb-files. Einmal abgesehen davon, dass alte
> Versionen nie automatisch gelöscht werden, frage ich mich, wozu das überhaupt
> sinnvoll ist. Ich denke nicht, dass ich oft Pakete deinstallieren und dann
> wieder installieren werde.
>
> Übersehe ich da etwas, oder kann ich diesen Cache einfach löschen?

Ich nutze ihn zwar regelmäßig, aber wenn du es nicht tust, kannst du ihn
löschen.  Wobei ich das mit apt-get clean machen würde, nicht mit rm ...

> Und wenn wir gerade dabei sind, wie schalte ich das Cachen ab?

man 5 apt.conf, Abschnitt DIRECTORIES.

APT::Dir::Cache::archives "";

in 99local (oder ähnlich) in /etc/apt/apt.conf.d/ sollte also helfen,
denke ich.

Gruß, Frank
--
Frank Küster