Re: NFS als user mounten klappt nicht

Am Freitag, 26. August 2005 22:48 schrieb Florian Dorpmueller:
 > Wie kann ich ein vom NFS-Server freigegebenes Verzeichnis im Client als
 > user mounten? Ich erhalte bislang immer nur
 > mount: only root can do that
 >
 > Als root kann ich das auch problemlos mit "mount 192.168.0.1:/home/flori
 > /mnt/nfs" tun, aber als User gehts eben nicht. Auf dem Server habe ich in
 > der /etc/exports folgendes drin stehen:
 > /home/flori 192.168.0.1(rw)
 >
 > Die /etc/hosts.allow und /etc/hosts.deny habe ich für den Client auch
 > konfiguriert.
 > Auf dem Client steht in der /etc/fstab
> [...]

Also, ich bin kein Netzwekprofie und kann dir auch nur versuchen zu erklären,
was ich gemacht habe in meinem kleinen 2-Rechner-Netzwerk. Gleich von vorn
herein ---> Ich benutze SuSE-Linux und kann dir nur sagen, was ich in Yast
eingegeben habe! Die einzelnen Dateien kenne ich nicht alle. Ich versuche es
so verständlich wie möglich zu machen. Ich muss dazu sagen, dass es schon
eine Weile her ist, als ich das eingerichtet habe.

NFS-Server:
/home/andreas/Zugriff_fuer_Melanie/ (Melanie ist meine Tochter) =
freigegebenes Verzeichnis.
Rechner: 192.168.2.3 (der Rechner meiner Tochter)
Optionen: rw,root_squash,sync

NFS-Client:
Hostname des NFS-Servers: pca1 (mein Rechner-Alias von 192.168.1.2)
Entferntes Dateisystem: /home/manfred/Zugriff_fuer_Melanie
Mountpoint: /Vati
Optionen: auto;user
Bei /Vati (nicht lachen(!), ich bins nun mal) habe ich als Eigentümer
"melanie" und Gruppe "users" festgelegt.

Die Berechtigung kannst du selbst festlegen.

Wenn meine Tochter in dem Fall, dass ich meinen Server-Rechner später
einschalte als ihren Client-Rechner, auf das exportierte Verzeichnis /Vati
(Serverseitig: /home/manfred/Zugriff_fuer_Melanie) zugreifen will, kann sie
mit dem es Befehl "mount /Vati" als user tun.

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.

--
Gruß Manfred

SuSE9.3 --- KDE 3.4.2 Level "a"
Kernel 2.6.11.4-21.7-default --- Maschine i686