Date: Sat, 27 Aug 2005 20:52:53 +0200
From: Robert Michel <news@robertmichel.de>
Subject: Re: OT: Sammelbestellung CryptoCard
Cc: debian-user-german@lists.debian.org

Salve Liste!

Jörgs Initative einer Sammelbestellung ist sehr lobenswert, Euch dürfte
der Hack von debian.org im November 2003 noch gut in Erinnerung sein -
Ursache war ein ersnifftes Passwort:
http://www.debian.org/News/2003/20031202.de.html
Wenn innerhalb des Debian-Projektes solche Cryptokarten als sehr sinvoll
bewertet werden (ihre Verbreitung mit Engagement gefördert), so dürfte
dies für manch einen Debian-User interessant sein.

(Und man muß ja nicht ewig nur User bleiben ;)

On Mon, 15 Aug 2005, Joerg Jaspert wrote:
> Wer mitmachen will: Mail an mich mit Anzahl der SmarttCards und Anzahl
> der Reader. In ca. 1 Woche verschicke ich an die die was wollen dann
> Bankdaten, dort steht dann der Endpreis für jeden drin.
http://lists.debian.org/debian-user-german/2005/08/msg01799.html

Ich interpretiere eine noch Ausstehende Antwort von Jörg so, das noch
Mitbesteller gesucht werden um über 100 Cryptocards und über 50 eToken
bestellen zu können und schreibe hier *nicht* in Ungeduld, sondern in
der Absicht die Sammelbestellung zu unterstützen:
Vielleicht unterstützt eine interessante Diskussion auf unserer Liste
über den Nutzen/Einsatz dieser Karte die Beteiligung an der Bestellung.
*g*

Für mich ist Kryptographie relatives Neuland, zumindest wird das
interssante bei der Cryptokarte nicht der Kauf, sondern die sinvolle und
sichere Einbindung sein. Bei einer kleinen Recherche bin auf eine
Diplomarbeit gestoßen, die einen Einstieg ermöglicht:
  Diplomarbeit: Linux Netzwerk-Login mit RSA Smartcard
  Autoren: Martin Sagesser & Mario Strasser, 2001
  http://home.zhwin.ch/~sna/DA/Sna1_2001.pdf

Um den Nutzen dieser Karten zu erhöhen und Einstiegshürden/Hemmnisse
Abzubauen, welche weitere Howtos/Tutorial/Artikel/Arbeiten würdet ihr
Empfehlen?

Gibt es hier Leute auf der Liste mit praktischen Erfahrungen?

<paranoia max>
Und weil die Karten kein Opensourcecode haben, zumindest man diesen
nicht selber kompilieren kann - wo gibt es kritische Untersuchungen/
Artikel, ob z.B. mit solchen Karten verschlüsseltes nicht absichtlich
Angriffspunkte bietet, z.B. durch schwache oder feste Zufallszahlen.
</paranoia max>

Gibt es eigendlich auf dieser Liste einige, die jetzt mitbestellt
haben, so das hier demnächst ein reger Knowhow-austausch zu erwarten
ist, der vielleicht auch in einem gemeinsamen Tutorial/Howto/Artikel
münden könnte?

Für mich ist diese Sammelbestellung eine gute Gelegenheit nicht nur
preiswerter an so eine Karte zu kommen, sondern ein guter Anlaß mich
mit dem Thema praktisch auseinanderzusetzen, zumal mir immer suspekt
war mein private key "einfach" so auf der Platte liegen zu haben.

Gruß
rob
(Der jetzt hoffendlich einen aktiven Austausch auf dieser Liste,
statt nur passiver Bestellung angeregt hat)

PS: Bei dieser Gelegenheit Dank an Jörg für die Sammelbestellung
und allen, die Debian bisher aktiv unterstützt haben!
Die Bedruckung der Cryptocards mit einem Squirl ist eine sehr gute
Idee - wird dies doch die Motivation/Verpflichtung sich ebenfalls
aktiv Debian zu unterstützen verstärken!