Re: Intel D945GTP und Debian? Ergänzung

On 26.Aug 2005 - 12:14:00, Lars Schimmer wrote:

> OK, etwas weiter probiert.
> Nachdem man den e1000 Treiber für netzwerk und den ahci und/oder
> ata_piix mal ausgewählt hat und immer wieder im Auswahlbildschirm
> landete, habe ich mal zurück geklickt, und siehe da, plötzlich fand er
> die beiden HDs am SATA und installierte das Base System.
> Allerdings bootete er davon nicht :-(

Das einzige was mir da jetzt einfaellt: Knoppix-CD nutzen und das
root-FS booten, dann pruefen ob der Grub korrekt installiert ist (mit
sdX) und ob die initrd auch die sata-Module enthaelt. Wie das letztere
geht entzieht sich leider meiner Kenntnis, aber auch da sollte Google
helfen..

> Und die Installer Shell auf F2 meinte bei fdisk /dev/sda auch, es finde
> keine HD an sda... strange, die habe ich doch formatiert gehabt...

Da sind die Treiber geladen? Gibts da ein syslog fuer? Ansonsten mal
schauen was noch so an block-Devices  in /dev existieren...

> BTW: Fedora Core 4 mal getestet, die mag erstaunlicherweise damit
> umgehen, irgendwie muß an debian noch gebastelt werden.

An Debian eigentlich weniger, eher am Installer, nach dem was ich hier
so lese ist der fuer aktuelle Hardware immernoch nicht ausgereift genug.
Auf meinem alten PIII/500 mit IDE gabs keine Probleme, aber schon SCSI
oder gar SATA machen halt oft welche...

> Jmd. weitere Tips für mich, wie ich debian "sarge" (Ja, sarge soll es
> werden) auf den PC bekomme, so daß es funktioniert?

Wieso benutzt du dann nicht den Sarge Installer? Unterstuetzt der ICH7
nicht? Dann solltest du vllt. mal nach debootstrap googlen, das ist wohl
besser als Testing zu installieren und dann ein downgrade zu versuchen.

Andreas

--
It's a very *__UN*lucky week in which to be took dead.
		-- Churchy La Femme