Re: HBCI

>gibts unter debian eine einfache Methode (howto), wie ich HBCI benutzen kann.
>Unter Gnucash habe ich es nicht zum laufen bekommen. Komische
>Paketabhängigkeiten...

Eine einfache Methode oder ein howto kann ich leider nicht bieten. Aber ich verwende
die Bibliotheken  libchipcard und openhbci zusammen mit dem Programm lxbank. Das
Programm hat zwar nicht viele Funktionen (keine Finanzsoftware), hat aber alles, was man
braucht um Kontoauszüge zu holen und Geld zu überweisen. Da ich woody verwende,
musste ich viele backports verwenden und teilweise selbst
übersetzen. Aber für sarge sollte es eigentlich alles als Paket geben. lxbank-Pakete gibts unter

http://lxbank.sourceforge.net/links.html

Der Rest ist glaub ich schon in sarge.

openhbci wird nicht mehr weiter entwickelt. Dafür gibt es jetzt einen Nachfolger, dessen Name mir
leider entfallen ist. Und es gibt auch einige Frontends, die das nutzen. Hab ich zwar noch nicht
installiert, sieht aber ganz gut aus.

Jürgen
Mit der Gruppen-SMS von WEB.DE FreeMail können Sie eine SMS an alle
Freunde gleichzeitig schicken: http://freemail.web.de/features/?mc=021179