Re: [Shell/Bash] Eingaben auf Konsole automatisieren

On Thu, Aug 25, 2005 at 10:36:25PM +0200, Patrick Wunderlich wrote:

> Ich habe ein Konsolenprogramm, dass vom
> Benutzer einige Eingaben interaktiv auf
> eben besagter Konsole erwartet.
>
> Also z.B. den Nachnamen und dann den Vornamen:

> Bitte geben Sie Ihren Nachnamen ein: <Einagbe>
> Bitte geben Sie Ihren Vornamen ein: <Einagbe>
>
> Gibt es eine Möglichgeit unter der Bash-Shell
> das ganze zu automatisieren. So in der Art,
> dass ich den Standard-Input umbiege und die
> bisher interaktiven Eingaben automatisch aus
> einer Datei eingelesen und dem Programm über-
> geben werden.
>
> Hab schon fleißig gegoogelt und leider keine
> [...]
Bash nativ ist da bloed, ich wuerde es mit
expect probieren. Gehoert zu Tcl im Prinzip
dazu.
aptitude install expect und dann die examples
in /usr/share/doc/expect angucken. Gibt da auch
ein expect script das dich bei der Aufzeichnung
unterstuetzt.

Sven
--
If God passed a mic to me to speak