Re: SSH-BruteForce-Attacken

On Thu, Aug 25, 2005 at 09:08:16AM +0200, Felix M. Palmen wrote:

Hallo Felix,

> Dokumentation findest du mit iptables -m recent --help.
> Wenn man bei dem Modul mal durchblickt ist es sehr nützlich, siehe z.B.
> auch meine Regeln, die Zugriffe auf meinen (m)identd nur smtp- und
> irc-servern auf die ich zugegriffen habe für eine bestimmte Zeit
> erlauben.
Hm das bringt Dir genau welchen Vorteil? Ich wueste jetzt nicht warum ich
den Zugriff auf einen Dienst wie ident beschraenken sollte. Abgesehen davon
ist es doch wohl hoechst selten das ein smtp Server ident Abfragen macht. Ich
kann mich da noch nicht einmal dran erinnern jemals was von gelesen zu haben.
Ok ein kurzes Benutzen von $suchmaschine bringt zu Tage das zumindest sendmail
und exim sowas koennen. Ein lokales postconf|grep ident foerdert aber wiederrum
nichts passendes fuer Postfix zutage. Hab ich jetzt die ident Nutzung
schlechthin verpasst?

Gruesse,
Sven
--