Kein Sound mit Terratec und Soundblaster

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Hatte Terratec ES19385 eingebaut und das CD-Rom Kabel angeschlossen,
wodurch der Sound wohl durchgeschleift wurde?
Jetzt habe ich mit Totem zwar DVD Bild aber keinen Ton, andere Wavs
gehen auch nicht und Skype auch nicht.

Zum Test habe ich eine SoundBlaster Live eingebaut, die tut es aber
genausowenig, auch mit neuinstallation auf Testpartition nicht.

Unter KDE kommt die Fehlermeldung:
Error while initializing the sound
driver:
device /dev/dsp can't be opened (No such device)
The sound server will continue, using the null output device.

ls -al /dev/dsp ist ein link auf /dev/dsp0

Ich habe alsa-base und alsa-utils nachinstalliert, alsaconf zeigt bei
beiden Karten nix gefundenes an.

lsmod |grep snd zeigt gar nix an
Irgendwo hab ich gefunden, dass mit modprobe snd-pcm-oss und noch einige
Module geladen werden, die im Kernel sind, aber er sagt dabei kann er
nicht finden.

Jetzt habe ich die Terratec Karte drin und hoffe auf Eure Mithilfe wie
ich diese zum laufen kriegen kann.

yonah@cassiopia:~$ lspci |grep Multimedia
0000:00:09.0 Multimedia audio controller: ESS Technology ES1969 Solo-1
Audiodrive (rev 02)
0000:00:0c.0 Multimedia video controller: Brooktree Corporation Bt878
Video Capture (rev 11)
0000:00:0c.1 Multimedia controller: Brooktree Corporation Bt878 Audio
Capture (rev 11)

Ich habe noch eine TV Karte drin, die einwandfrei läuft auch mit Ton.

gruss yonah