Re: Suche debian Programmalternativen

Am Mittwoch, den 24.08.2005, 14:44 +0200 schrieb Christian Weber:
> Hallo,
>
> bin jetzt komplett auf Sarge umgestiegen - Ihr wisst warum ;-)
> Jetzt finde ich aber noch nicht alle Programme - besser: Für folgende
> WindowsProgramme sollte ich noch Alternativen haben:
>
> - CorelDraw (Vektorgrafikbearbeitung)

inkscape oder sodipodi

> - Rechnungs- und Kundenverwaltung (Muss irgendwie Kunden verwalten und
> Rechnungen drucken können)
>
> - CloneDVD (DVD`s kopieren)

beides k.A.

> - MacromediaDreamweaver (WYSIWYG Html Editor)

Da ist es schwer, etwas zu empfehlen. Typische Flame-Frage halt. An
WYSIWIG existieren (aus der letzten LinuxUser 08/2005)
- Firefox mit cuneAform
- Mozilla Composer
- NVU
- Amaya

IMHO besser als jeder WYSIWYG-Editor sind die speziellen HTML-Editoren:
- bluefish (GTK)
- quanta (QT)
- screem (GTK)
- (X)HTML (Java und lt. Autor in der LinuxUser 09/2005 bald Open-Source)
- erwin (IMO GTK)
- august (Tcl/Tk)

wobei man natürlich auch vi(m) oder jeden anderen Text-Editor einsetzen
kann (jedit, nedit, jext, ....). Für einige existieren bestimmt auch
spezielle HTML-Plugins. Wenn dich der grobe Überblick interessiert, dann
such dir jemanden, der die LinuxUser 08/2005 hat. Der Vergleich ist
allerdngs etwas oberflächlich.

BTW: Könnte man DreamWeaver, sofern man es unbedingt braucht/will, nicht
auch unter Wine laufen lassen?

MfG Daniel