Fax Client für Sarge/Gnome (Hylafax)

Hi,

ich suche ein Fax Client Programm, mit dem ich aus allen Anwendungen
heraus Faxe verschicken kann. Als Desktop verwende ich Gnome und als
Fax-Server Hylafax.
Optimal wäre, wenn der Fax Client als "Fax"-Printer in allen Anwendungen
zur Verfügung gestellt würde. (Vergleichbar mit kprinter/kdeprintfax in
KDE oder wie WHFC unter Windows) Als Print-Server verwende ich CUPS.
Ich habe 'gfax' probiert, konnte aber keine Anleitung finden, wie ein
Fax-Drucker einzurichten ist.
Ist es möglich 'kprinter' unter Gnome zu nutzen ?

Gruss, Jens