Re: openvpn dh und password

info@firewall-service.com <info@firewall-service.com> dixit:

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Bitte setze da Deinen Vor- und Zunamen rein. Danke.

> dh dh1024.pem
>
> mit drin, erstellt wurde diese mit:
> openssl dhparam -out /etc/openvpn/dh1024.pem 1024

AFAIK hat dieses mit der Passwortabfrage zunaechst nichts zu tun.

> Wenn ich nun jedoch Openvpn starte,

Auf der Serverseite? Auf der Clienseite?

Welche Zertifikate werden verwendet? Arbeitest Du mit einem
statischen Zertifikat oder selbst erstellten Zertifikaten (Eintrag
ca, cert und key in der Config)? Bei der Zertifikatserstellung
duerfen keine Passwoerter vergeben werden, sonst kommt die
Passwortabfrage.

> Ohne die Option "dh dh1424.pem" wird der Dienst nichtmal
> gestartet, mit der Begrundung, das ich die dh option benötige.

Schau zu diesem Thema mal auf

  http://de.wikipedia.org/wiki/Diffie-Hellman

rein. Das erklaert Dir vielleicht, warum der Dienst nicht starten
will.

Grusz,

Peter Blancke

--