Re: SSH-BruteForce-Attacken

On Mon, 22 Aug 2005 11:52:12 +0200 (MEST)
"Tom Schmitt" <TomSchmitt@gmx.de> wrote:

> Möglich klar, aber sinnvoll: nein.
>
> Grund: Solche IPs sind in den meisten Fällen dynamische IPs. Das
> bedeutet, wenn Du jetzt die IP 1.2.3.4 sperrst, dann hat der
> Angreifer bei der nächsten Einwahl die IP 1.2.3.5 und kann weiter
> machen, während jemand ganz anderes nächstens die 1.2.3.4 hat und
> sich wundert, warum kein Kontakt zu Dir möglich ist.

Ich glaube das blocken war anders gemeint. Und zwar so:
ip 1.2.3.4 hat 3 mal das falsche passwort eingegeben -> block der ip
1.2.3.4
2h sind vergangen -> block ist abgelaufen, ip 1.2.3.4 könnte wieder
verbinden, aber eine BruteForce Attake mit 3 Tests pro 2 Stunden ist
nicht wirkungsvoll.
Wenn es eine dynamische IP ist, dann könnte der Angreifer nach 3
Versuchen neuverbinden, ja, aber irgendwann geht das dem Provider aufm
Sack und der sperrt die Leitung.

Gruß
Evgeni

--