Re: Bilder skalieren

On Sun, 21 Aug 2005 16:08:16 +0000
"Florian Dorpmueller" <dorpmueller@hotmail.com> wrote:

> Ich habe hier gut 150 Bilder in verschiedenen Größen, die ich alle auf eine
> einheitliche Größe bringen möchte (z.B. 800x600 Pixel). Kann mir jemand
> sagen, wie ich das ohne große Aufwand hinkriege? Vielleicht mit einem
> kleinen Script? Ich habe nämlich nur wenig Lust dazu, jedes Bild einzeln mit
> gimp aufzumachen und dort die Größe 150 mal einzustellen.

Ich habe hier ein Shell-Script, dass mir das relativ unkompliziert
macht:

#!/bin/bash
for filename in *.jpg
do
  convert -scale 800x800 $filename small_$filename
done

exit 0

Das 800x800 sorgt dafür, dass Bilder maximal 800 Pixel breit bzw. hoch
werden. So wird das Querformat _und_ das Hochformat der Bilder
erhalten, z.B. 800x600 oder 600x800. Sehr nützlich für Fotos.

Wenn du wirklich eine feste Größe haben willst, musst du glaube ich
800!x600! nehmen, aber das weiß ich nicht mehr ganz genau.

Du brauchst auf jeden Fall das imagemagick Paket dafür.

Mario

--
http://www.oddfellowsrest.de/