Re: Aiptek

Am Sonntag, 21. August 2005 18:37 schrieb s-hempel:
> Hallo;

Hallo Sven

> ich habe folgendes Problemm, Ich habe eine Aiptek mega camera 1.3
> (USB)und möchte diese unter debian die sage 3.1 nutzen.
 Ich habe gerade meine Canon A10 eingerichtet.
Das ganze war recht simpel, allerdings mussten erst die Rechte vergeben
werden. Um dieses zu prüfen führe mal diesen Befehl als root und als
User aus und kontrolliere dabei, ob die camera als root, aber nicht als
user erkannt wird, sobald du sie an den usb anschliesst:

lsusb

Falls dieses so sein sollte (evtl muss gphoto2 vorher installiert
werden) hier meine Vorgehensweise:

apt-get install gphoto2

/usr/lib/libgphoto2-2/print-usb-usermap
> /etc/hotplug/usb/usbcam.usermap
(habe hier bei mir einen gerade schlechten Zeilenumbruch der das > an
den Anfang der Zeile setzt, dieser gehört zu dem Befehl und soll keinen
Kommentar darstellen)

cd /usr/share/doc/libgphoto2-2/linux-hotplug

vi /etc/group (oder einen anderen Editor als root)
"user zu camera hinzufügen" dieser muss sich daraufhin neu anmelden

cp /usr/share/doc/libgphoto2-2/linux-hotplug/usbcam.group /etc/hotplug/usb/usbcam

chmod +x /etc/hotplug/usb/usbcam

hier noch meine Quelle hierfür:
http://www.gphoto.org/doc/manual/permissions-usb.html#hotplug

Viel Erfolg