Re: Re: Apache2, SSL, Zertifikat für virtual host

auch von meiner Seite mal einen Dank an die vielen netten Leut die sich so ausführlich und geduldig diesem Problem widmen!

Ich stehe selbst gerade vor diesem Problem und ich bin bisher an folgender Lösung dran: Ich hab's bisher mal so versucht, dass ich am DNS-Server (der auch unter meiner Kontrolle und im selben Netz steht) pro SSL-vhost ne Auflösung auf eine andere, inoffizielle IP gesetzt habe á la:
https://test1.de -> 192.168.1.1:443 -> /www/test1/
https://test2.de -> 192.168.1.2:443 -> /www/test2/
usw...

Bisher scheints zu funktionieren, aber es gefällt mir nicht sonderlich ehrlich gesagt, das sieht mir bißchen sehr nach ner Bastellösung aus. Auf Richtigkeit und korrekte Funktion keine Garantie, bin auch rel. frisch in der Materie. Für jeden Domain ne eigene, oder sogar ne offizielle IP zu erwerben, ist leider vom Budget nicht drin, drum hatte die Idee mit den Class-C IP's.

Außerdem hab ich mich gefragt, wie das größere Hoster wie 1und1 oder Hosteurope machen, die fahren so ne Bastellösung sicher nicht? oder doch?!
Gibt's dafür nicht ne andere Lösung?

Außerdem: Mal das Gedankenexperiment angestellt, dass man nicht nen eigenen DNS im gleichen Netz hat, dann wird das ja nicht klappen. Hat jemand nen Vorschlag, wie man's dann anstellen könnte?

Danke und ciao!

Christian