Re: System härten (harden, bastille)

tag

harden ist ganz praktisch, das weist dich auf unsichere pakete hin, indem es neben diesen nicht installierbar ist, viel mehr macht es nicht, aber immerhin, da denkt man manchmal besser nach... ;-)

bastille ist so eine art abhärter, macht ein paar restrictions härter, paar firewall-regeln, das reicht sicher aus, wenn man regelmaessige backups zieht. wenn du eine richtige firewall bauen willst, kannst du bastille vernachlaessigen. bastille ersetzt quasi eine eigenkonfigurierte firewall.

ansonsten natuerlich fuer die sicherheit aide und snort, beides in der repository, und man kann logcheck nuetzen z.b. zum stuendlichen check der logfiles.

empfehlen... oh Gott, ich empfehle, Zeit in eine Backup-Strategie zu investieren, das ist letzten Endes das Sicherste... ;-) es sei denn, man hat da hochsicherheitsgeschichten, kreditkarten oder was weiss ich.

kai