Dateien kopieren zwischen zwei Servern

Hallo allerseits,

kling vielleicht merkwürdig, aber folgendes:
Ich hab einen SuSE 9.0 Server und einen debian - Server.
Nun möchte ich den Proxy auf dem SuSE endlich abschalten und den über
dem debian laufen lassen, dazu dachte ich mir (weil ich ja auch faul
bin...;-)) ich kopiere die squid.conf von dem SuSE auf den debian Server
und gucke mir die Änderungen mit diff an...
Soweit die Theorie ..
Aber wie kopiere ich eine Datei von einen auf den anderen Server?
Auf beiden ist kein FTP und wenn ich ssh nutze, kann ich mich zwar auf
dem anderen anmelden, aber dann....?
(Samba... läuft auch noch nicht...)

Danke für eure Tipps,
Norbert
--
mit freundlichen Gruessen / kind regards
Norbert Harz